Bericht der Gemeinderatssitzung vom 27.07.2021

Der erste Tagesordnungspunkt befasste sich mit dem Antrag des Vereins für Heimatpflege zum Verlegen von 15 weiteren Stolpersteinen. Letztmalig wurde der Verlegung von 15 Stolpersteinen im April 2016 zugestimmt. Mit den Stolpersteinen soll dem Schicksaal unserer ehemaligen jüdischen Mitbürger gedacht werden. Das Projekt wird durch Spenden unter Regie des Vereins für Heimatpflege finanziert. Hierfür herzlichen Dank. Der Gemeinderat stimmte dem Antrag einstimmig zu.

Der Antrag des Reitervereins Krebsbachtal für eine einmalige Zuwendung der defekten Zisternenpumpe wurde mehrheitlich abgelehnt. Der Grund hierfür ist, dass von der Stadt in der Vergangenheit lediglich größere Investive Maßnahmen bzw. Beschaffungen von Vereinen bezuschusst wurden.

Die Internetseite der Stadt Neckarbischofsheim wird in den nächsten Monaten modernisiert und bezüglich der Barrierefreiheit den aktuellen gesetzlichen Anforderungen angepasst. Den Auftrag hierzu erhielt die Firma Hochwarth IT aus Neckarbischofsheim als günstigster Anbieter. Nach der Aktualisierung steht dann auch der Aufnahme von digitalen kommunalen Services nichts mehr im Wege.

Im Zwischenbericht der Kämmerin wurde das erste Halbjahr des Haushaltes beleuchtet. Die Finanzen haben sich weitgehend entsprechend der Planung entwickelt. Da bislang außerdem keine größeren Mehraufwendungen angefallen sind, kann ein positives Endergebnis entsprechend der Planung erhofft werden.

Im Top 6 wurden die Kommunalen Klimaschutzziele 2040 für den Rhein-Neckar-Kreis durch BM Seidelmann vorgestellt. Ziel ist es die CO2-Emmissionen bis zum Jahr 2040 auf null zu begrenzen. Hierzu müssen in nächster Zeit entsprechende kommunale Maßnahmen wie z.B. ein nachhaltiges Energiemanagement oder die Bewertung zukünftiger Beschlüsse unter dem Umweltaspekt umgesetzt werden.

Der Gemeinderat verabschiedet sich in die Sommerpause. Die nächste Sitzung wird am 21.09 stattfinden.

Ihre Aktive Liste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert