Jan-Philipp Bräumer

20.12.1997
Hauptstraße 81, 74924 Neckarbischofsheim
ledig
Bachelor of Arts im Lehramt

Leidenschaften:
  • Mitglied im Schützenverein Neckarbischofsheim
  • Leidenschaftlicher Schrauber
  • Joggen gehen und Fahrrad fahren

An Neckarbischofsheim, Helmhof und Untergimpern liebe ich…

… die wunderschönen Feldwege auf denen ich sehr gerne meine Laufrunden drehe. Auch mag ich das Dorfleben und die Hilfsbereitschaft der Einwohner.

Ich engagiere mich in der Aktiven Liste, weil …

… ich das Dorfleben nachhaltig positiv mitgestalten möchte.

Für unsere Gesamtgemeinde wünsche ich mir für die Zukunft…

…ein harmonisches Miteinander um die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam anzugehen und zu meistern.

Tilo Freund

16.07.1980
Schmitthennerstraße 2, 74924 Neckarbischofsheim
verheiratet, 2 Töchter
IT-Systemkaufmann (Teamleiter bei der SAP-Beratung)

Leidenschaften:
  • Tennis spielen beim TC Rot-Weiss
  • Mit der Familie unterwegs sein
  • Laufen und mit unserem Hund eine Runde drehen
  • Ski und Snowboard fahren

An Neckarbischofsheim, Helmhof und Untergimpern liebe ich…

…die Kombination aus Dorf- und Stadtleben. Natürlich könnte alles immer besser sein, wir haben aus meiner Sicht eine gute Grundversorgung und sind dennoch schnell in Städten der Umgebung. Gleichzeitig brauche ich nur wenige Schritte, um Mitten zwischen Feldern zu stehen.

Ich engagiere mich in der Aktiven Liste, weil …

…ich viel Potential sehe; wir haben ein großes Schulzentrum, dass wir mehr nutzen können, eine gute Lage zwischen den Universitätsstädten Heidelberg und Heilbronn, tolle Vereine und viele engagierte Bürger und solche die es noch werden können.
Gleichzeig haben wir große Herausforderungen. Zwar sind Kindergarten und Bahnanschluss endlich auf dem Weg, dennoch steht viel erhaltenden Arbeit bei Straßen, Brücken und den öffentlichen Gebäuden allen voran die Feuerwehren an. Das ASG, das im Zuge der Wiedereinführung von G9 in Baden-Württemberg weit weniger Schüler haben wird und wir somit weniger Einnahmen bei dann zu großem Gebäudebestand haben. In der Digitalisierung unserer Prozesse haben wir ebenfalls noch viel Potential und die Vorgaben und Notwendig hinsichtlich einer nachhaltigen Gemeinde müssen wir in den nächsten Jahren vorantreiben.

Für unsere Gesamtgemeinde wünsche ich mir für die Zukunft…

…das sich der Gemeinderat in der neuen Periode zusammensetzt, um gemeinsam eine Vision zu entwickeln. Wo wollen wir in 10 Jahren sein, für was steht Neckarbischofsheim und wie binden wir oder besser begeistern wir mehr Bürger mitzumachen und Ideen einzubringen, denn wir haben so viel Potential ob bei einem Tourismuskonzept, Entwicklung des Fußverkehrs oder der Kombination der Stärken aus Vereinen und Schulen.
Mein Wunsch ist weniger auf die Gründe zu schauen, warum etwas nicht funktionieren könnte, als mehr Ideen zu entwickeln und diesen eine Chance zu geben.

Tobias Lapesch

29.08.1993
Kapplersgärten 7, 74924 Neckarbischofsheim
ledig
Stuckateurmeister, Gesellschafter–Geschäftsführer der Lapesch GmbH

Leidenschaften:
  • Mitglied und aktiver Spieler der Tischtennis Gemeinschaft Neckarbischofsheim
  • Teil des Organisationsteams Altstadtfest und Kerwe
  • wandern und Ski fahren

An Neckarbischofsheim, Helmhof und Untergimpern liebe ich…

… das spontane Gespräch auf der Straße.

… die große Auswahl an Vereinen, hier ist für jeden etwas dabei.

… die Natur, die uns umgibt.

Ich engagiere mich in der Aktiven Liste, weil …

… mir meine Heimatgemeinde am Herzen liegt und ich ihre Zukunft aktiv mitgestalten möchte.

Es ist mir ein großes Anliegen, in engem Austausch mit Stadtverwaltung und unseren Bürgerinnen und Bürgern, die richtigen Weichen für ein zukunftsorientiertes, attraktives Neckarbischofsheim, Helmhof und Untergimpern zu stellen. Hier möchte ich mich besonders mit meinen langjährigen Erfahrungen zum Thema Bauen/Handwerk einbringen.

Die Wünsche, Anregungen sowie Probleme aller Einwohnerinnen und Einwohner sollen ernst genommen, verstanden und nach Möglichkeit gelöst werden.

Überaus wichtige Punkte stellen für mich die Betreuung der Kinder, die Sicherung der Arbeitsplätze sowie die Unterstützung und Pflege unserer älteren Bürgerinnen und Bürgern dar.

Gemeinsam mit meinen Kollegen der Aktiven Liste freue ich mich sehr darauf, Neckarbischofsheim, Helmhof und Untergimpern nach vorne zu bringen.

Für unsere Gesamtgemeinde wünsche ich mir für die Zukunft…

… eine sichere Infrastruktur für Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen.

… mehr Miteinander auf allen Ebenen.

… mehr Informationen über laufende Projekte und Vorhaben der Gemeinde.

… offene Diskussionsrunden mit Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen.

… eine bessere Nahversorgung.

… dass man sich hier in Neckarbischofsheim, Helmhof und Untergimpern wohlfühlt.

Sebastian Schnell

11.11.1985
im Linsenkuchen 5, 74924 Neckarbischofsheim
verheiratet, 1 Kind
staatl. gepr. Maschinenbau Techniker (Projektmanagement & Engineering)

Leidenschaften:
  • Modellbau: Als Modellbau-Enthusiast liebe ich es, kreative Modelle zu erschaffen.
  • Smart Home: Meine Begeisterung für Smart-Home-Technologien treibt mich an, innovative Lösungen zu finden.
  • DIY Heimwerker: Handwerkliche Projekte sind meine Leidenschaft.

An Neckarbischofsheim, Helmhof und Untergimpern liebe ich…

die idyllische Umgebung, umgeben von Wald und geprägt durch Landwirtschaft und Forst. Die Umgebung lädt zu Spaziergängen, Wanderungen, Radtouren und Familienausflüge mit der Krebsbachtal Bahn ein. Die historischen Gebäude und die freundliche Gemeinschaft verleihen diesen Orten einen besonderen Charme . Die Bewohner dieser Ortsteile sind herzlich und hilfsbereit. Hier kennt man sich noch beim Namen, und nachbarschaftliche Beziehungen sind wichtig.

Ich engagiere mich in der Aktiven Liste, weil …

…Leidenschaft für die Gemeinschaft: Ich liebe meine Heimatstadt und möchte aktiv dazu beitragen, sie zu einem noch besseren Ort für alle Bewohner zu machen. Als Gemeinderatsmitglied kann ich meine Leidenschaft für die Gemeinde in konkrete Maßnahmen umsetzen.

…Erfahrung im Projektmanagement: Meine berufliche Expertise im Projektmanagement ermöglicht es mir, komplexe Aufgaben zu koordinieren und effizient umzusetzen. Ich bin bereit, diese Fähigkeiten für das Wohl der Gemeinde einzusetzen.

…Verantwortungsbewusstsein: Als Teamplayer verstehe ich die Bedeutung von Verantwortung und Transparenz. Ich bin bereit, mich für die Anliegen der Bürger einzusetzen und ihre Stimme im Gemeinderat zu sein.

…Positive Veränderungen: Ich glaube fest daran, dass wir durch gemeinsame Anstrengungen positive Veränderungen bewirken können. Ich möchte mich für nachhaltige Lösungen einsetzen, die die Lebensqualität in Neckarbischofsheim verbessern.

Für unsere Gesamtgemeinde wünsche ich mir für die Zukunft…

Wachstum und Fortschritt: Ich strebe ein nachhaltiges Wachstum an, das sowohl die lokale Wirtschaft als auch die Lebensqualität der Bürger verbessert. Wir sollten innovative Ansätze fördern, um neue Arbeitsplätze zu schaffen und die Infrastruktur auszubauen.

…Schuldenreduzierung und finanzielle Stabilität: Ein verantwortungsbewusster Umgang mit den Finanzen der Gemeinde ist von entscheidender Bedeutung. Wir sollten Strategien entwickeln, um Schulden abzubauen und gleichzeitig wichtige Investitionen zu tätigen.

…Innovation und Technologie: Wir sollten Start-ups und Unternehmen unterstützen, die innovative Ideen vorantreiben.

…Zusammenhalt und Gemeinschaftsstärkung: Eine starke Gemeinschaft ist das Herzstück jeder erfolgreichen Gemeinde. Wir sollten den sozialen Zusammenhalt fördern, indem wir lokale Veranstaltungen, Vereine und ehrenamtliche Initiativen unter.

Janick Zeier

01.07.1995
Bahnhofstraße 1A, 74924 Neckarbischofsheim
verheiratet
Mechatronik Ingenieur (B. of Eng.)

Leidenschaften:
  • Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neckarbischofsheim (im Ausschuss tätig als Schriftführer)
  • Mitglied des Musikvereins Neckarbischofsheim 1903 e.V. (im Vorstand tätig als Jugendleiter)
  • Bei der evangelischen Kirchengemeinde Sänger bei Projektchor „Jubilate“
  • stellvertretender Kreisvorsitzender der Jungen Union Rhein-Neckar
  • Natur- und heimatverbunden.
  • Ski fahren und tauchen

An Neckarbischofsheim, Helmhof und Untergimpern liebe ich…

… unsere schöne idyllische Landschaft, sowie das rege Vereinsleben. Ob bei der Feuerwehr, beim Musikverein oder der Kirchengemeinde – überall komme ich mit wunderbaren Menschen zusammen, die sich in ihrer Freizeit für ein liebenswertes Neckarbischofsheim einsetzen.

Ich engagiere mich in der Aktiven Liste, weil …

… ich aktiv an der Zukunft unseres schönen Städtchens mitarbeiten möchte. Neckarbischofsheim interessant und attraktiv für alle Altersgruppen zu gestalten, ist für mich eine Herzensangelegenheit!

Für unsere Gesamtgemeinde wünsche ich mir für die Zukunft…

… viele neue, innovative Ideen, um Neckarbischofsheim für die kommenden Generationen gut aufzustellen. Lasst uns alle zusammen an einer guten Gemeinschaft innerhalb der Kommune arbeiten und mit einer positiven Grundeinstellung eine Zukunftsstrategie für Neckarbischofsheim planen. Dazu gehört auch eine gute und intensive Debattenkultur innerhalb der Gemeinde.

Martin Wöllner

12.05.1959
Meisenstrasse 10, 74924 Neckarbischofsheim – Helmhof
verheiratet, 3 Kinder, 4 Enkelkinder
Bis 2023 Kaufmännischer Leiter der internationalen
Berufsakademie in Heidelberg, jetzt Rentner und nebenbei
Trainer und Coach für Rhetorik und Kommunikation

Leidenschaften:
  • Leidenschaftlicher Tennisspieler – langjährig in der Regionalliga für Bruchsal
  • Mitglied im TC Rot Weis Neckarbischofsheim
  • Mitglied im Bürgerverein Helmhof  – den ich in schriftlicher und verbaler Form unterstütze, so zum Beispiel als Moderator bei der Gründungsveranstaltung , oder als Redner bei der Vorstellung des Vereines am Neujahrsempfang
  • Fußballfan und ehemaliger Bolzplatzkicker in Helmhof
  • Ich fotografiere sehr gerne, aber lass mich auch durch gute Bilder inspirieren und begeistern.
  • Lesen – mittlerweile mehr Hörbücher – gehört für mich einfach dazu.

An Neckarbischofsheim, Helmhof und Untergimpern liebe ich…

… als ich vor über 30 Jahren in diese schöne idyllische Landschaft gefahren bin, habe ich mich in die Region sofort verliebt. Freunde, Bekannte und das dörfliche Miteinander geben mir ein starkes Heimatgefühl, das ich jeden Tag neu genieße. Unsere Natur hier ist sensationell!

Ich engagiere mich in der Aktiven Liste, weil …

… ich mich gerne mit meinem Wissen, welches ich während meines langjährigen Berufslebens (u.a. Mercedes, Knorr, Maizena, Bestfoods, Unilever)gesammelt habe, einbringen möchte. Leider erst jetzt, aber vorher konnte ich berufsbedingt nie die nötige Zeit aufbringen, um so ein Amt mit meinen Maßstäben auszufüllen….

Für unsere Gesamtgemeinde wünsche ich mir für die Zukunft…

viele kreative Ideen, die uns intelligente Lösungen bringen, damit wir gut für alle Herausforderungen der Zukunft aufgestellt sind. Die Gemeinsamkeit fördern, aber dabei  darauf zu achten, niemanden auszugrenzen und offen für Neues zu sein, ohne dabei alt Bewährtes unreflektiert zu vernichten. Kluge Entscheidungen zu treffen, damit kommende Generationen eine gute Zukunft haben. Neckarbischofsheim planen. Dazu gehört auch eine gute und intensive Debattenkultur innerhalb der Gemeinde.

Thomas Buck

08.03.1977
Wagenbacher Weg 1, 74924 Neckarbischofsheim – Untergimpern
verheiratet
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau, Key Account Manager bei Siemens Industry Software

 

Leidenschaften:
  • Ich bin gerne draußen in der Natur, früher mit dem Großvater beim Wandern oder Angeln und heute mit meiner Frau im heimischen Garten und bei Spaziergängen im Forst direkt vor unserer Haustür.
  • Daneben genieße ich den Austausch mit meinen Mitmenschen und sitze gerne mit den Alten Herren der SGU zusammen, auch wenn ich früher Handballer statt Fußballer war. 

An Neckarbischofsheim, Helmhof und Untergimpern liebe ich…

… vor allem die tollen Menschen, die uns vor nun etwas mehr als 12 Jahren willkommen geheißen haben. Der Einsatz, den viele Mitbürger in den Vereinen oder der Freiwilligen Feuerwehr und bei den zahlreichen Festen aufbringen, ist für mich einzigartig und sucht seines Gleichen.

Ich engagiere mich in der Aktiven Liste, weil …

… ich mich für unsere Gemeinschaft einsetzen möchte und glaube, dass Parteipolitik im Gemeinderat keine Rolle spielen sollte. Wichtig sind tragfähige und gerechte Lösungen für alle Ortsteile – das geht für mich nur zusammen.

Für unsere Gesamtgemeinde wünsche ich mir für die Zukunft…

… Dinge die gut laufen fortzusetzen und zu stärken, und dabei notwendige Änderungen realistisch und optimistisch anzugehen. Die Gemeinde steht heute unter enormen Druck – finanziell, durch Vorgaben von Land, Bundesregierung und EU, sowie durch infrastrukturelle Probleme. Gute Beispiele sind sicher der Glasfaser-Ausbau oder die Pflicht, Flächen für erneuerbare Energien auszuweisen. Ich finde es wichtig, dass wir uns diese Themen nicht komplett aus der Hand nehmen lassen. Als Gemeinde müssen wir gemeinsam die bestmöglichen Entscheidungen treffen und für Alle transparent kommunizieren.