Was sich durch die Aktive Liste verändern wird, Folge 1

Die heiße Phase der Gemeinderatswahl beginnt. Und wir als Aktive Liste werden euch ab sofort nun jeden Tag eine unserer Herzensangelegenheiten beschreiben. Heute geht es um Tourismus.

(Was sich durch die Aktive Liste verändern wird, Folge 1)

Wir stellen vor: „Der Neckarbischofsheimer“, „Die Helmhöferin“, „Der Untergimperner“

Spaziergängern fallen auf dem Stellplatz beim Schwimmbad häufig die Wohnmobile auf, deren Besitzer sich als an Neckarbischofsheim interessierte Touristen erweisen. Wir wollen ihnen mehr bieten, etwa vom Heimatverein angebotene Führungen durch Neckarbischofsheim mit anschließendem Essen bei einem der hiesigen Gastronomen. Geschäftspartner unseres Teams quartieren sich in den Hotels hier im Ort ein, da im Raum Heilbronn zeitweise keine geeignete Unterkunftsmöglichkeit mehr zu bekommen ist. Viele Firmen suchen abseits des Alltags und der Ballungszentren nach Möglichkeiten, Tagungen abzuhalten – auch dies sind Punkte, die wir aufgreifen werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Immer mehr Menschen zieht es aktiv in die Natur. Wir wollen attraktive Wander- und Radwanderrouten ausweisen, wie etwa „Der Neckarbischofsheimer“, „Die Helmhöferin“ oder „Der Untergimperner“, Rundtouren mit attraktiven Stationen für Information und Aktion. Die Schüler des ASG könnten einen Naturlehrpfad gestalten, unsere in der Holzverarbeitung tätigen Unternehmen würden wir mit Sicherheit als Partner gewinnen. Ein „Trimm-dich“-Parcours wäre ebenfalls eine oft gewünschte Bereicherung. Fördern wir das Bewegen und Lernen in unserer Natur, inmitten der schönen Wiesen und Wälder! Die Odenwaldgemeinde Schwarzach hat es vorgemacht und noch professioneller die Gemeinde Bad Wildbad: Mit einem Baumwipfelpfad hat sie einen attraktiven Tourismusmagneten erschaffen, der hohe Einnahmen beschert. So ein Pfad könnte eine langfristiges, realistisches Ziel sein.
Zudem: Neckarbischofsheim warb früher mit „waldreicher Erholungsort“ für sich. Warum präsentieren wir unsere wundervolle Natur nicht in einschlägigen Freizeitportalen?
Das Thema „Hochzeitstourismus“ wollen wir ebenfalls wiederbeleben: Mit der Stadtkirche, dem Schlosspark, dem Alten Schloss und dem Schlosshotel hatten wir bis vor wenigen Jahren ein weit über regionale Grenzen hinaus bekanntes Hochzeits-Ambiente. Diesen Motor für Tages- und Wochenendtouristen werden wir zu neuem Leben erwecken. Davon profitieren die gesamte Hotellerie und Gastronomie am Ort und auch der Handel.

#AktiveListe#SchönHabenWirsHier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert