Bericht der Gemeinderatssitzung vom 18.05.2021

Erster Tagesordnungspunkt war ein Bericht von Thomas Seidelmann zum Zustand unserer Brücken in Neckarbischofsheim, Helmhof und Untergimpern. Erfreulich ist, dass wir keinen unmittelbaren Handlungsbedarf haben und Brücken sperren müssen. Leider wurde in den letzten Jahren allerdings zu wenig in die Instandhaltung investiert, sodass wir in den nächsten Jahren einen entsprechend höheren Aufwand haben werden. Einen Teil der Arbeiten wird der Bauhof übernehmen können, den anderen werden wir extern vergeben müssen

Gute Nachrichten gibt es für alle, die auf die Digitalisierung im Rathaus setzen. Der Einführung eines Ratsinformationssystems wurde einstimmig zugestimmt. Neben dem digitalen Arbeiten im Rathaus, können sich zukünftig auch alle Bürger zu aktuellen Themen und Beschlüssen rund um die Gemeindearbeit informieren. Allerdings müssen wir uns dazu noch bis Anfang nächsten Jahres gedulden. Erst dann sind alle Vorarbeiten erledigt.

Der Prüfbericht des Landratsamtes wurde ebenso zur Kenntnis genommen wie die Erhöhung der Verwaltungsgebühren für den evangelischen Kindergarten. Hier wurde informiert, Handlungsalternativen bestanden nicht.

Für das ASG wurden weitere Arbeiten zur digitalen Vernetzung vergeben. Diese Arbeiten werden voll aus dem Digitalpakt bezuschusst.

Im TOP 8 wurde diskutiert, wie mit Neubaugebieten und möglichen Gewerbegebieten zukünftig umgegangen werden soll. So wird für den Regionalplan im Gewann „In den sieben Morgen“ ein mögliches Neubaugebiet angefragt, damit dieses in einen Flächennutzungsplan aufgenommen werden kann und somit die Möglichkeit für eine Bebauung entsteht. Für mögliche Gewerbeflächen werden sich die Fraktionen gemeinsam mit dem Rathaus kurzfristig besprechen.

Das ASG wird nächstes Jahr mit 4 Klassen zu je 31 Schülern starten – mehr Schüler wurden nicht zugelassen und mussten abgelehnt werden.

Gute Nachrichten von BBV – der Spatenstich soll am 8. Juni erfolgen.

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 29.06.2021 statt.
Ihre Aktive Liste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.