Im ersten Tagesordnungspunkt wurde über die Teilsanierung der Nass- und Sanitärbereiche unseres kommunalen Kindergartens in Helmhof beraten.
Hier wird die Firma Lapesch die Fliesen-, Maler-, Estrich- und Trockenbauarbeiten übernehmen.
Die Sanitär- und Heiztechnik wird von der Firma Flicker übernommen.
Die Elektrotechnikarbeiten führt die Firma Hofmann durch.
Der Gesamthaushaltsansatz beträgt 210.000€.
Unter TOP 3 und 4 wurden die Gebühren für die Kindergärten und die verlässliche Grundschule ab September 2023 angepasst. Leider mussten auch wir die Gebühren in diesem Jahr erhöhen, wenngleich die Anpassungen in den letzten beiden Jahren Coronabedingt geringer ausfielen. Der Abstimmung ging eine Diskussion im Gremium voraus, da einige Gemeinderäte gerne eine kostenlose Kinderbetreuung in den Kindergärten hätten. Dies sind aber leider Entscheidungen die auf Landesebene getroffen werden müssen.
Im folgenden Tagesordnungspunkt wurden aufgrund der gestiegenen Kosten auch die Gebühren der Flüchtlings- und Obdachlosenunterkunft angepasst.
Natürlich stimmten wir auch dem Ausgleich des Defizits aus der vergangenen Schwimmbadsaison an den Turnverein zu.
An dieser Stelle noch einmal unser herzlichstes Dankeschön für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Ohne den Einsatz des Turnvereins könnte die Stadt wahrscheinlich kein Freibad unterhalten, welches ein wichtiger Teil des Freizeitangebotes in Neckarbischofsheim ist.
Im letzten Top wurde dem Auftrag zur Ermittlung der Sanierungskosten für die Bgm.-Neuwirth-Straße zugestimmt.
Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 27.06.2023 statt.
Ihre Aktive Liste