Dieser Bericht hätte im Nachrichtenblatt stehen können…

… und in der Zeitung. Doch dann wurde eine „Friedenspflicht“ ausgerufen. (Ohne Worte). Also: Kaffee holen oder ein Glas Wasser, gemütlich hinsetzen und drei Minuten lesen. Viel Spaß wünscht eure Aktive Liste #AktiveListe für Neckarbischofsheim, Helmhof und Untergimpern.

Die „G7“ bewegt Neckarbischofsheim: Aktive Liste tritt mit sieben Kandidaten zur Gemeinderatswahl an

Neckarbischofsheim/Helmhof/Untergimpern. (VR) Die Lage ist aussichtslos, aber nicht ernst. Dieses, Karl Kraus zugeschobene Zitat beschreibt treffend das resignative Bild, das bei einem wachsenden Teil der Bevölkerung entsteht, wenn es um die Zukunft Neckarbischofsheims und seiner beiden Teilgemeinden Helmhof und Untergimpern geht. Dass den Menschen der Gesamtgemeinde trotz einer gewissen Frustration jedoch noch längst nicht alles egal ist, das zeigte die Nominierungsveranstaltung der „Aktiven Liste für Neckarbischofsheim, Helmhof und Untergimpern“. Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung stellten die sieben potenziellen Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 26. Mai sich und ihre Ziele vor und streiften dabei – sehr zur Freude der Besucher – das ganze Spektrum der Bürgersorgen. Sehr früh wurde klar: Die sieben wollen vor allem überparteilich sein. Die bisherige Spaltung in SPD/FW und CDU/UW sei ein Hemmschuh in der Zusammenarbeit. „Wir sollten endlich damit aufhören, zwischen `wir´ und ´die anderen´ im Stadtrat zu unterscheiden. Solches Politgeplänkel hat in einer Gemeinde nichts mehr zu suchen. Es geht der Aktiven Liste deshalb allein um die Interessen der Bürger und eine proaktive Zusammenarbeit des Stadtrats mit der Verwaltung“, so heißt es aus der „Neu- und Weiterdenker“-Initiative, die in Summe ein äußerst repräsentatives Bürgerspektrum abbildet: Azubis, Studenten, Unternehmer, Arbeiter und Angestellte, Ledige, Verheiratete, Eltern, Kinderlose, Sportler, Musiker, Sänger, Feuerwehrleute, Junge und Gereifte – Menschen wie du und ich also.
Die sieben Stadträte in spe von der Aktiven Liste wurden im Laufe der Veranstaltung einstimmig gewählt: Jan-Philipp Bräumer, Tilo Freund, Ben Neudel, Stefan Rödler, Marcel Scherer, Thomas Seidelmann und Janick Zeier wollen in den verbleibenden Wochen um die Gunst der Bürger werben. Beratend unterstützt werden sie dabei von Cornelia Umhau, die bislang für die CDU im Gemeinderat aktiv war, zur Wahl jedoch nicht mehr antreten möchte, und von Thomas Ernst, dem Chef der hiesigen Feuerwehr.
Dass die Menschen der Gesamtgemeinde viel Hoffnung in diese „G7“ setzen, zeigte sich in einer langen, intensiven Diskussion, in der die aktuelle Situation der Gemeinde beleuchtet wurde. Für ein Mehr an Transparenz innerhalb der Verwaltung votierten einige Bürger, eine bessere Außendarstellung der Gemeinden, ein schlüssiges Tourismuskonzept sowie eine stärkere Förderung von Vereinen, Gewerbe, Industrie und Handwerk forderten andere. Große Einigkeit herrschte darüber, dass die „dafür-haben-wir-kein-Geld“-Standardaussage endlich ad acta gelegt werden müsse. „Dieser muffige Satz hängt uns zum Hals raus. Wenn man kein Geld hat, dann muss man kreativ nach welchem suchen. Neue Wege gehen. Andere Gemeinden machen es ja vor, schauen Sie doch mal nach Aglasterhausen“, meinte ein Teilnehmer.
Einen kleinen Wermutstropfen haben die sieben Bewerber bereits selbst gefunden: Die Aktive Liste ist aktuell eine Männerdomäne. Zwar stehen hinter den Herren auf der Liste sehr erfolgreiche Frauen, doch bedauern die Herren selbst, dass es in der Kürze der Zeit nicht möglich gewesen sei, einige Frauen als Kandidatinnen animieren zu können. Weniger als drei Wochen lagen nämlich zwischen der Idee, jetzt endlich etwas verändern zu müssen, und der Nominierungsveranstaltung. Dass sich bald auch mehr Frauen in der Aktiven Liste engagieren möchten, daran zweifelt niemand. Schließlich gehe es bei dem Projekt aktiver Bürger um etwas, das alle hier bewege: Neckarbischofsheim, Helmhof und Untergimpern attraktiv für Menschen und damit zukunftsfähig zu machen. Endlich aufzuwachen aus dem Dornröschenschlaf, ganz nach dem Motto: „Es erfordert wenig Mut, immer nur alles zu kritisieren. Wirklich mutig sind die, die anpacken und etwas Neues wagen.“ #Neueswagen #MehrSchwungfürNeckarbischofsheimHelmhofUntergimpern #MakeBischesseGreatAgain #AnziehendFürGewerbeIndustrieUndHandwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert