Bürgermeisterwahl findet doch am 10.5. statt!

Schlechte Nachricht für einen echten Bürgermeisterwahlkampf: Bei der gestrigen Notsitzung, in der über den Antrag der Aktiven Liste auf Verschiebung der BM-Wahl entscheiden werden sollte, stimmten zehn Gemeinderäte von CDU und SPD/UW gegen eine Verlegung. Lediglich ein Kollege der SPD/UW schloss sich unserem Antrag an, der eine Wahl zu einem späteren Zeitpunkt vorsah. Unserem schon seit längerem vorgetragenen Argument, dass die aktuelle Situation weder einen richtigen noch einen für alle Kandidaten gleich fairen Wahlkampf zulasse, wurde nicht gefolgt. Ob es eine Kandidatenvorstellung gebe oder nicht oder ob öffentliche Veranstaltungen möglich seien, das sei nicht entscheidend, sagte Gerold Rossel bereits zu Anfang der Sitzung, die er wegen der Befangenheit der Amtsinhaberin leitete. Relevant für eine Entscheidung sei nur die Frage, ob der Infektionsschutz gewährleistet sei oder nicht. Dieser Meinung folgten neun weitere Stadträte. Nun bleibt es beim Wahltermin 10. Mai.
Wir sind gute Verlierer und akzeptieren eine Mehrheitsentscheidung, doch es macht uns alle fünf traurig, dass wir nun einen Wahlkampf erleben müssen, der ausschließlich via Internet und Flugblätter stattfindet.
Eine Live-Videokonferenz, so wurde noch diskutiert, könne ja die öffentliche Kandidatenvorstellung ersetzen. Doch viele ältere Bürger wären da wohl raus aus dem Spiel, zudem ist unser – vor acht Jahren versprochenes – schnelles Internet ja noch nicht mal in den Startlöchern. Das könnte für viele also ein stockendes Vergnügen werden.

Machen wir das Beste draus.

Bleibt gesund!

Eure #AktiveListe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert